Kontakt
März 2019 – Teilnahme am Zahnärztetag 2019

März 2019 – Teilnahme am Zahnärztetag 2019

Unter dem Leitthema „Was der Patient mitbringt: allgemeinmedizinische Befunde als Herausforderung in der täglichen Praxis“ fand vom 20.03. - 23.03.2019 der diesjährige Zahnärztetag Westfalen Lippe in Gütersloh statt. Auch Dr. Mechthild Rustemeyer-Bollmann und Dr. Ulrich haben mit großem Interesse teilgenommen.

Der zum 65. Mal stattfindende Kongress fokussierte sich in diesem Jahr auf die erfolgreiche Zahnbehandlung von Patienten mit allgemeinmedizinischen Erkrankungen. Ein zentrales Thema war die ausführliche Erstanamnese – diese ist für eine sichere Behandlungsplanung und -durchführung unerlässlich.

Weiterhin wurden therapieerschwerende Umstände diskutiert, z.B. Patienten, die Gerinnungshemmer oder Antiresorptiva einnehmen oder an Mundschleimhauterkrankungen leiden. Die Parodontitisbehandlung wurde unter dem Aspekt wechselseitiger Erkrankungen wie Adipositas, Diabetes und dem metabolischen Syndrom thematisiert.

Für Sie auf aktuellem Stand

Um auf aktuellem Forschungsstand zu bleiben und Ihnen bestmögliche Therapieverfahren auch bei schwerwiegenderen Allgemeinerkrankungen zu ermöglichen, ist für uns die Teilnahme an Fortbildungen wie dem Zahnärztetag nicht nur selbstverständlich, sondern besonders wichtig.